Letze Gelegenheit: Ausstellung vom Hope Project Greece auf Lesbos.
Still not 🖤’ing any borders, eh klar.
FINISSAGE + SOLI KÜFA
FÜR DAS HOPE PROJECT GREECE
#stopGEAS
Besonders mit Blick auf die geplanten Verschärfungen des Asylrechts möchten wir unsere Solidarität für geflüchtete Menschen auf Lesbos zeigen – wir stehen ein für ein offenes, solidarisches Europa!
Wir laden ein zur Finissage der Werke geflüchteter Künstler:innen, die im Hope Project auf Lesbos entstanden sind.
Auch wird es wieder eine Verlosung geben und damit die Möglichkeit, eines der Kunstwerke zu gewinnen ✨!
Ab 19 Uhr wird es wieder eine vegane Küche für alle (Küfa) auf Spendenbasis geben. 🫕
Zudem haben wir einen kleinen Input zur aktuellen Situation für Geflüchtete auf den ägäischen Inseln aus erster Hand vorbereitet.
Da es an allem, aber vorrangig an „Männerkleidung“ in kleinen Größen mangelt, wird es auch wieder eine Spendenbox für Kleiderspenden geben.
Wir freuen uns auf euch! 💗
Wann? 07.12.2023 | ab 19 Uhr
Wo? “Ida Nowhere”| Donaustraße 79 | 12043 Berlin
📣
Das ist die letzte Gelegenheit die Ausstellung des Hope Projects Greece in der Ida zu sehen. Bilder, gemalt von Menschen aus Moria.
Und Stammtisch ist auch, also: 👁 See you there. ✌️🕊
7. Dezember 2023
ab 19:00 geöffnet
ab 20:00 Vortrag
Hintergrund
Im Juni 2023 haben sich die EU-Staaten auf eine Verschärfung des europäischen Asylverfahrens geeinigt. Gleichzeitig harren noch immer tausende geflüchtete Menschen unter unzumutbaren Bedingungen auf der griechischen Insel Lesbos aus. Wir sind enttäuscht und fassungslos über die geplante Reform und laden deshalb ein zu einem Soliabend für das Hope Project Greece, das sich seit 2015 auf Lesbos für Geflüchtete einsetzt.
Neben der Versorgung mit Kleidung und Hygieneartikeln wurde mit dem Hope Project ein geschützter Ort geschaffen, an dem die Menschen sich kreativ mit der eigenen Situation und dem Erlebten auseinandersetzen können. Das Projekt bietet einen Raum für Kunst, Musik, Tanz, Theater und Austausch, an dem Künstler*innen ihre Talente entfalten können und eine Stimme verliehen bekommen.
Ein Teil der auf Lesbos entstandenen Kunstwerke hat nun seinen Weg nach Berlin gefunden, wo die Bilder im Rahmen des Soliabends ausgestellt werden. Wer schon vorab einen Blick auf die Bilder werfen möchte, findet hier eine Auswahl.